Schärenkreuzer

 

Vor über 100 Jahren, im Jahre 1908 entstand in Stockholm die Konstruktionsklasse der Schärenkreuzer. Im Wesentlichen war der Unterschied zu anderen Yachttypen, dass die Vermessung hauptsächlich den "Antrieb" also die Segelflächen limitierte. Innerhalb der neun verschiedenen Klassen von 15 bis 150 Quadratmetern wurde der 30er einer der meistverbreiteten Schärenkreuzertypen.

Aber auch der 22er Schärenkreuzer erfreut sich heutzutage immer größerer Beliebtheit.

Ende der 60er Jahre zeichnete der dänische Konstrukteur Knud H. Reimers den "Bijou Typ", was den Dreißigern am Bodensee eine nachhaltige Renaissance bescherte.

Bei uns in der Werft wurden in den letzten Jahren zwei GFK Schalen ausgebaut, deren Form von der Klassenvereinigung 2006 überarbeitet worden war.

2009 stellten wir einen formverleimten Dreißiger fertig. Einen Tag nach seinem Stapellauf gewann er in Lindau seine erste Regatta. Im Frühjahr 2010 übersiedelte er mit seinem neuen Eigner nach New York. Heute ist er wieder zurück in Deutschland und hat sein Heimatrevier am Wannsee gefunden.


Vorherige Seite: Bootstypen
Nächste Seite: L-Boote